Das Kloster-Hospiz ist an das Kloster der Franziskanerinnen angegliedert

Schwerstkranke Menschen und ihre Zu- und Angehörigen in den letzten Tagen und Stunden des Lebens zu begleiten – Das ist die Aufgabe, die das Kloster-Hospiz Schwäbisch Gmünd mit all seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern erfüllen will. Dabei sollen gerade diese letzten Tage noch einmal als kostbare Lebenszeit wahrgenommen werden, in denen die Gäste das Leben in seiner ganzen Fülle erleben dürfen. Dazu gehört zum einen die palliativ-medizinische Versorgung zur Linderung von Schmerzen und weiteren Krankheitssymptomen. Zum anderen stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gäste mit ihren psychischen, sozialen und spirituellen Fragen und in ihrer Einzigartigkeit ins Zentrum ihrer fachlich fundierten, individuellen und ganzheitlich orientierten Arbeit.

Der Neubau an der Südseite des Klosters, eingebettet in den großzügigen Park bietet acht Gästen Herberge. Auch über die Zeit des Sterbens hinaus soll das Hospiz für alle Menschen der Raumschaft Schwäbisch Gmünd eine Anlaufstelle für Trauerarbeit, für Begegnung und Gemeinschaft aber auch für Kultur und Austausch sein. Das Kloster-Hospiz hat seine Wurzeln sowohl im franziskanischen Geist der Klostergemeinschaft und in der langen Geschichte ihres sozialen Engagements als auch in der Tradition der Hospize. Das vom Lateinschen „hospitium“ stammende Wort Hospiz, bedeutet so viel wie Herberge oder Gastfreundschaft, und schon im Mittelalter fanden Pilger, Bedürftige, Fremde oder Kranke in Hospizen Schutz und Stärkung. Träger des Kloster-Hospizes ist die Agnes Philippine Walter Stiftung.

Zur Homepage des Kloster-Hospiz

Zur Homepage der Agnes Philippine Walter Stiftung

Gästezimmer im Kloster-Hospiz

Bild 3 von 3

Franziskanerinnen der ewigen Anbetung
von Schwäbisch Gmünd e.V.
Bergstraße 20
73525 Schwäbisch Gmünd

Tel. 07171 921 999 – 0
info@franziskanerinnen-gd.de